Beschwerdemanagement

Gem2Go Anfrage

Die Marktgemeinde Kremsmünster ist stets darum bemüht seinen Bürgerinnen und Bürgern bestmögliches Service und ein hohes Maß an Lebensqualität zu bieten. Letzteres bedeutet aber auch, dass die Gemeinde auf die aktive Mithilfe eines jeden einzelnen angewiesen ist. Die Mitarbeitenden der Marktgemeinde Kremsmünster – allen voran der Wirtschaftshof – kann nicht zu jeder Zeit an jedem Ort sein, um etwaige Beschädigungen oder Verunreinigungen sofort zu sehen und beheben. Daher sehen wir es als eine unserer Kernaufgaben alle Meldungen und Beschwerden von Bürgerinnen und Bürgern ernst zu nehmen und umgehend zu bearbeiten.

Bereits in der Vergangenheit nutzte die Marktgemeinde Kremsmünster digitale Tools für das Beschwerdemanagement. Bis Ende 2018 war zum Beispiel das System „Bürgermeldungen.com“ im Einsatz, das dann mit Jänner 2019 von der Herstellerfirma unserer Website mit der GEM2GO-App abgelöst wurde. Dies hatte auch den großen Vorteil, dass Bürgerinnen und Bürgern nicht mehr mehrere Apps oder Programme nutzen mussten, um mit der Gemeinde zu interagieren. Es muss jedoch nicht zwingend die GEM2GO-App verwendet werden. Anregungen oder Beschwerden können auch einfach über die Website www.kremsmuenster.at/anfrage eingereicht werden. Die Meldungen kommen dann zentral in der Verwaltung in der Gemeinde an und werden gezielt an die zuständigen Mitarbeitenden weitergeleitet. Somit wurde die Abwicklung von Anfragen und Beschwerden zentralisiert, gebündelt und professionalisiert. 

GEM2GO-APP 

Nutzt man über die App GEM2GO die Möglichkeit der Anfrage, gibt es ein paar Pflichtfelder die befüllt werden müssen. Ist man bereits in der App registriert, werden die Felder „Name“ und „E-Mail“ bereits vorausgefüllt. Neben der reinen Texteingabe des Anliegens bzw. der Beschwerde kann man auch noch Bilder mitsenden bzw. direkt aus der App ein Foto machen. Weiters können auch per Knopfdruck die GPS-Daten abgefragt und mitgesendet werden. Das Mitsenden der GPS-Daten bringt vor allem dann einen Vorteil, wenn man draußen unterwegs ist und direkt vor einer Beschädigung oder Verunreinigung steht – dann wissen die Mitarbeitenden der Marktgemeinde ganz genau, wo das Problem liegt und sie hin müssen. Nach dem Absenden der Nachricht, erhält man via E-Mail eine Bestätigung, dass das Anliegen eingegangen ist. Weiters finden Sie in der App unter „meine Anfragen“ auch jene Anfragen, die Sie bereits in der Vergangenheit über die App eingemeldet haben.

www.kremsmuenster.at/anfrage

Alle Bürgerinnen und Bürger, die die GEM2GO-App nicht nutzen möchten oder können, haben die Möglichkeit jederzeit über www.kremsmuenster.at/anfrage ihr Anliegen vorzubringen. Auch hier ist das Anhängen eines Bildes/Fotos möglich. Nur das Mitschicken der GPS-Daten entfällt in diesem Fall. Dasselbe gilt natürlich auch, wenn Sie mit Ihrem Smartphone im Internetbrowser auf die Website www.kremsmuenster.at gehen. Wenn Sie ganz nach unten scrollen finden Sie auch hier unter „Anfrage“ die Möglichkeit zur Erfassung Ihres Anliegens. Ein Mitsenden eines Bildes oder Dokumentes bzw. ein direktes Aufnehmen eines Fotos über das Smartphone ist auch hier möglich. Das Abfragen der GPS-Daten entfällt hier wiederum auch.

Fazit: Ihre Anfragen gelangen unabhängig davon, ob die Anregung/Beschwerde über die App oder direkt über die Website erfolgt ist, direkt in die Verwaltung und wird von dort an die zuständige Person weitergeleitet, die sich so schnell wie möglich, um das Anliegen bzw. die Erledigung des Problems kümmert. Natürlich ist auch ein Vorbringen des eigenen Anliegens bzw. der Beschwerde, sei es telefonisch zu den Amtsstunden oder persönlich während der Parteienverkehr-Öffnungszeiten jederzeit möglich. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Marktgemeinde Kremsmünster haben stets ein offenes Ohr und sind um eine positive und für alle Seiten zufriedenstellende Lösung bemüht.